Vom Ei zum Huhn

Unser Projekt im FRÖBEL-Kindergarten Sonnenschein

Im Mai 2018 zogen in unseren Kindergarten neue Mitbewohner eingezogen. 20 Eier und zwei Brutkästen wurden von einer Menge aufgeregter Kinder im Empfang genommen. Das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ konnte beginnen.

Die Kinder gestalteten einen Schlüpf-Kalender und zählten die Tage, bis hoffentlich aus allen Eiern kleine Küken schlüpfen. Es war eine spannende Zeit. Jeden Morgen führte der erste Gang zum Brutkasten, um zu schauen, ob sich schon etwas getan hat. Die Kinder bastelten tolle Küken und Hühner und lernten durch Bilderbuchbetrachtungen und einem Besuch bei einem kleinen Bauernhof allerlei Wissenswertes über das Federvieh.

Unterstützt wurde das Projekt auch durch die Mutter eines Kindes. Diese hatte schon viel Erfahrungen mit Hühnern und kam vorbei, um die Eier zu schlieren. Das heißt, sie schaut mit einer Taschenlampe in einem dunklen Raum nach, in welchen Eiern wirklich ein Küken wächst. Das war sehr interessant zu sehen. Teilweise konnte man schon gut die Adern und auch die Gliedmaßen erkennen.

Am 23. Mai war es soweit: Nach 21 Tagen im Brutkasten schafften es die ersten zwei Küken, die Schale aufzubrechen und das Licht der Welt zu erblicken. Einen Tag später schlüpfte ein weiteres Küken und an Tag 23 Küken Nummer vier. Die Aufregung und Freude bei Klein und Groß war riesig.

Nachdem die Küken im Brutkasten getrocknet waren, zogen sie in einen Käfig im Flur um. Dort konnten sie von den Kindern beobachtet werden. Die Kinder halfen auch beim Füttern der Küken. Die Kinder besuchten den Käfig regelmäßig und konnten beobachten, die Küken jeden Tag größer wurden und immer mehr Federn bekamen.

Auch nach dem Auszug aus dem Käfig besuchten die Kinder ihre Küken, um zu sehen, wie sie sich entwickeln und zu richtigen Hühnern heranwachsen.