Podcast: Allein oder getrennt erziehen - wie kann es gut gelingen?

Immer mehr Kinder wachsen bei allein oder getrennt erziehenden Eltern auf - über die besonderen Herausforderungen und Lösungswege sprachen wir mit zwei FRÖBEL-Familienberaterinnen aus Berlin.

Illustration: Ein Vater bläst für seine beiden Kinder Seifenblasen.

Kinder allein- oder getrennt zu erziehen, ist häufig für alle Beteiligten herausfordernd - auf emotionaler, organisatorischer und finanzieller Ebene. Wie man die Situation gut meistern kann und welche Hilfestellungen es für alleinerziehende Elternteile gibt, darum geht es in unserer aktuellen Folge unseres "FRÖBELcast für Familien". Podcasterin Johanna Meinikat sprach mit Claudia Moedebeck und Karen Wehnert. Beide beraten und begleiten Familien in der FRÖBEL-Familienberatungsstelle CLARA in Berlin. 

Im Podcast geht es um folgende Fragen:

  • Haben es Kinder alleinerziehender Eltern grundsätzlich schwerer?
  • Ist es notwendig, den fehlenden Elternteil zu kompensieren?
  • Wie bringt man nach einer Trennung der Eltern wieder Ruhe und Stabilität in das Leben der Kinder?
  • Was raten Sie Eltern, die in Konflikte geraten wegen des Sorgerechts? Was tun, wenn Erziehungsstile weit auseinandergehen?
  • Sollte man die Kinder mitreden lassen, wenn man als Elternteil eine:n neue:n Partner:in kennenlernen möchten?
  • Haben Alleinerziehende eigentlich auch Vorteile?
  • Was tun bei finanziellen Schwierigkeiten?
  • Wie schaffen es alleinerziehende Eltern, sich Auszeiten zu nehmen?
  • Wenn man die Belastungsgrenze schon überschritten hat, wo kann man sich hinwenden?

Anlaufstellen für Allein- und Getrennterziehende

Fröbel-Podcast für Familien

Familienleben ist nicht immer ein Ponyhof. Neben vielen schönen und einzigartigen Momenten beschert es Eltern immer wieder neue Herausforderungen. In unserem Podcast für Familien greifen wir im lockeren Gespräch mit Expert:innen aus der Praxis Themen auf, die viele Eltern und Sorgeberechtigte beschäftigen - vom Schlafenlernen über die Eingewöhnung in der Kita bis zu Veränderungen in der Familie. 

Wir möchten Familien unterstützen, begleiten und inspirieren - manchmal hilft in einer scheinbar ausweglosen Situation schon ein Perspektivwechsel ein kleines bisschen weiter. Jeden Monat gibt es eine neue Folge.